Akupressur

und die

5 Elemente

der chinesischen Medizin

5 Elemente Lehre

Die fünf Elemente in der chinesischen Medizin sind die Symbole für wesentliche Grundlagen unseres Lebens.

 

Die fünf Elemente zu verstehen, bedeutet, ein erfüllteres Leben führen zu können, gesünder leben zu können, länger gesund leben zu können.

 

Nährender Kreislauf der fünf Elemente

Die Elemente stehen zueinander in einem Kreislauf, der in der richtigen Reihenfolge nährt und in der entgegengesetzten Reihenfolge schädigt. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Wechselwirkungen zwischen den Elementen, die das Nähren zusätzlich unterstützen oder auch stören können.

In einer Artikelserie, die ich zusammen mit einem Akupunkturmeister verfasst und in der Zeitschrift "Natur und Heilen" veröffentlicht habe, können Sie bereits vor dem Seminar vieles über die fünf Elemente der chinesischen Medizin erfahren. Diese Artikelserie wurde übrigens von den Lesern von "Natur und Heilen" zur besten Artikelserie des Jahres gekürt.

 

Die sechs Artikel im einzelnen:


Die fünf Elemente in der chinesischen Medizin Teil 1: Das Element Feuer


Die fünf Elemente in der chinesischen Medizin Teil 2: Das Element Erde


Die fünf Elemente in der chinesischen Medizin Teil 3: Das Element Metall


Die fünf Elemente in der chinesischen Medizin Teil 4: Das Element Wasser


Die fünf Elemente in der chinesischen Medizin Teil 5: Das Element Holz


Die fünf Elemente in der chinesischen Medizin Schluss: Das Rad der 5 Elemente

 

Die ersten 3 Artikel sind Teil meiner Webseite zur berufsbegleitenden Akupunktur-Ausbildung, die Artikel 4 - Schluss Teil dieser Webseite zur Akupressur und den 5 Elementen.